Hier finden Sie Informationen über unsere weiblichen Turn-Trainingsgruppen. Außerdem können Sie über den folgenden Link allgemeine Informationen über das Turntraining abrufen: Informationen zum Turntraining

Gerätturnen Mädchen 1.-4. KlasseGerätturnen jüngere und ältere JahrgängeGerätturnen Jahrgang 2008 bis 2010LeistungsturnenNachwuchs-LeistungsturnenTurngruppe Nussbach

Mittwoch 16:45 – 18:15 Uhr
Turnhalle Realschule

Trainerin: Brigitte Karl-Huber, Christel Strohmaier, Tabea Wild (Helfer)

Nach einem allgemeinen und spezifischen Aufwärmen turnen wir hauptsächlich an den durch das Alter vorgegebenen „ Pflichtübungs-Geräten “ Boden, Bank, Kasten, Bock und Reck. Aber auch Geräte wie Minitrampolin, Ringe, Taue und Sprungseile kommen zur Auflockerung zum Einsatz.
Ein Highlight für die Kleinen ist die Turnstunde vor Fasnacht. Hier dürfen die Kinder verkleidet ins Training kommen.

Montag und Donnerstag 16:30 – 19:00 Uhr

Trainerin: Brigitte Karl-Huber, Christel Strohmaier

Es ist uns sehr wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen Spaß am Gerätturnen entdecken und dass sie eine gesunde Körpererfahrung machen. Eine gut aufgebaute Muskulatur, Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination, die wir schaffen, sind aber auch gute Grundlagen für sehr viele andere Sportarten. Über die sportlich-körperliche Ertüchtigung hinaus versuchen wir auch Tugenden wie Leistungsbereitschaft, Konzentrationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Ehrgeiz, Selbstbeherrschung, aber auch Respekt und Frustrationstoleranz zu vermitteln.

Jede Turnstunde beginnt mit einer meist noch spielerischen Aufwärmphase, gefolgt von Kräftigungs- und Dehnübungen. Danach geht es an die Geräte „Sprung, Barren, Balken und Boden“, um Übungsteile und Abfolgen von vorgegebenen Wettkampfübungen zu erlernen.

Donnerstag 16:30 – 19:00 Uhr

Trainerin: Jule Teufel, Helena Siefermann, Sara Schweiger

Dienstag 18.30 – 20:00 Uhr
Donnerstag 16:45 – 19:00 Uhr

Trainerin: Tanja Strohmaier, Luise Hund

Das Ziel unseres Trainings ist die Teilnahme an Wettkämpfen.  Dennoch legen wir viel Wert auf Spaß und ein gemeinsames “Wir”-Gefühl.

Montag 17.30 – 19:00 Uhr
Freitag 17:30 – 19:00 Uhr

Trainerin: Simone Hund, Maria Hund

Wir trainieren Grundlagen, Kraft und Mobilität, um mit viel Spaß an Wettkämpfen teilnehmen zu können.

Freitag 14:30 – 18:30 Uhr
Kronguthalle Nussbach