Nach fast einem Jahr Bauzeit wegen Unterbrechungen in der Pandemiezeit wurde am Samstag die neue Tratanbahn im SVO-Stadion offiziell ihrer Bestimmung übergeben. TVO-Vorsitzender Frank Meier sprach im Beisein von Oberbürgermeister Matthias Braun, Bau-Fachbereichsleiter Peter Bercher, Kultur-Fachbereichsleiter Mathias Benz, der Gemeinderäte Michael Braun, Wolfgang Ducksch, Stephan Zillgith und Mitgliedern des TVO und SVO von einem “Tag der Freude und des Dankes”. Meiers Dank ging auch an das Regierungspräsidium Freiburg und an den Badischen Sportbund, die den Zuschuss im “kommunalen Sportstättenbau” von 189.000 Euro generierten.
Ein weiteres Dankschön richtete er an die TVO-Mitglieder, besonders an Peter Stolla, der in seiner Funktion als Kampfrichterwart Ansprechpartner für Rücksprachen der ausführenden Baufirma Jakober und des Landschaftsarchitekturbüros Ralph Wölffing-Seelig stets vor Ort war.
Unterstützt wurde das Projekt ebenso von der Firma Rendler. Die nach über 30 Jahren durch Witterungseinflüsse beschädigte Tartanbahn hatte einen reibungslosen Trainings- und Wettkampfbetrieb nicht mehr ermöglicht. Oberbürgermeister Matthias Braun ging auf die umfangreichen Sanierungsarbeiten ein. Fällig war nicht nur die Erneuerung des Belags, sondern auch die Installation eines komplett neuen Entwässerungssystems (Sickerschächte, Bahnentwässerung). Hinzu kommen die Erneuerung der Spielfeldumrandung (Bordsteine) und der Hammerwurfanlage sowie der Weitsprunggrube nebst Reparaturen der Beregnungsanlage und des Geländers entlang der Außenbahn. Im Haushaltsbudget wurden inklusive Nachfinanzierungen 935.000 Euro eingestellt. Die Baukosten (Fa. Jakober) beliefen sich auf 771.279 Euro. Mit insgesamt 791.093 Euro liegt die Auftragssumme inklusive Nachträge unter dem veranschlagten Haushaltsbudget. OB Braun dankte allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit. Man habe eine gute “Landung” hingelegt. “Die Anlage ist ein Aushängeschild der Stadt Oberkirch für optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen”, lobte er. Jetzt könne man, wie vor zwanzig Jahren, versuchen, die Leichtathletikmeisterschaft nach Oberkirch zu holen.
Mit freundlicher Genehmigung der Acher-Rench-Zeitung.
Text und Bild: Roman Vallendor