Zum zweiten Auswärtsspiel der Saison reisten die Basketballer des TV Oberkirch nach Ettlingen. Nach dem deutlichen Sieg in der Vorwoche über Durlach, erwartete die Oberkirch eine schwierigere Aufgabe gegen die Mannschaft des TSV. Wie auch schon in den Spielen zuvor brauchten die Renchtäler einige Minuten, um sich wieder an das Spieltempo zu gewöhnen. Schon früh wurde das Spiel auf beiden Seiten immer wieder durch die kleinliche Linie der Referees unterbrochen. Zahlreiche vermeintliche Schrittfehler wurden abgepfiffen, so dass keine der beiden Mannschaften an einen wirklichen Rhythmus entwickeln konnte. Nach acht gespielten Minuten sahen sich die Oberkircher einem 3-10 gegenüber. Einem starken Schlussspurt in den letzten zwei Minuten des Anfangsviertels war es dann allerdings zu verdanken, dass der TVO nach 10 gespielten Minuten mit 11-10 führte.

Mit gesteigertem Selbstvertrauen eröffneten die Oberkircher das zweite Viertel direkt mit einem Dreier. Die Gastgeber des TSV kämpften sicher aber ihrerseits wieder zurück in die Partie und holten sich die Führung zurück. In der Folge konnte sich keines der beiden Teams entscheidend absetzen. Das Halbzeitergebnis von 27:25 für den TVO versprach eine spannende zweite Halbzeit.

Die Oberkircher kamen besser aus der Pause und erzielten die ersten sechs Punkte des dritten Viertels. Der Vorsprung konnte aber leider nicht gehalten werden. Die Schiedsrichter blieben bei ihrer kleinlichen Linie, so dass viele Angriffe beider Teams vorzeitig beendet wurden. Zum Schluss des dritten Viertels wurde es nochmal turbulent als Roman Flemmer einen Dreier versenkte. Die Schiedsrichter ließen sich aber anschließend vom heimischen Kampfgericht umstimmen, da der Wurf scheinbar nach Ablauf der Uhr abgegeben wurde. Statt eines Polsters von fünf Punkten, nahmen die Oberkicher also einen Vorsprung von nur zwei Punkten mit in das Schlussviertel.

Nachdem das Spiel zu Beginn des letzten Abschnittes zu kippen drohte, die Ettlinger holten sich die Führung nämlich kurzzeitig zurück, rafften sich die TVO‘ler wieder zusammen und übernahmen wieder die Kontrolle. Ein 8-2 Lauf in den letzten fünf Minuten bescherte den Gästen fünf Punkte Vorsprung, den sie auch nicht wieder hergaben. Zwei Verzweiflungsdreier der Ettlinger verfehlten ihr Ziel deutlich, so dass schlussendlich ein hart erkämpfter 48:45 Sieg zu Buche stand, was gleichzeitig auch die vorübergehende Tabellenführung für die Basketballer des TV Oberkirch bedeutet.

Knapper Auswärtserfolg beim TSV Ettlingen