Beim Leichtathletik-Event des TV Oberkirch im Renchtalstadion starteten 168 Athleten aus 19 Vereinen
Eine Reihe starker Leistungen wurden beim Leichtathletik-Renchtalmeeting im Oberkircher Renchtalstadion erzielt. Hierzu konnten die idealen äußeren Bedingungen sowie die optimale Organisation der Ausrichter beitragen.
Die Leichtathletik- Abteilung des Turnvereins Oberkirch konnte sich beim Renchtalmeeting auf die Unterstützung zahlreicher Helfer verlassen und somit wurde über einen ganzen Tag guter Leichtathletik-Sport in spannenden Wettbewerben geboten. Dafür sorgten insgesamt 168 Teilnehmer aus 19 Vereinen.
Bereits für die jüngsten Teilnehmer bestand die Möglichkeit ihren jeweiligen Leistungsstand in einem U10Teamwettbewerb zu zeigen. Nach den Disziplinen Weitsprung, Ballwurf, Sprint und Staffel ging die Mannschaft TV Oberkirch I vor Team Achern/ Fautenbach als Sieger hervor.
In einer knappen Entscheidung im Weitsprung der M10Jungs siegte Adrien Ghomsi vom LBV Achern mit einer Weite von 4,01 m vor Johannes Groß vom TV Oberkirch mit 3,95 m. In der M11-Konkurenz gab es kein Vorbeikommen an Marvin Braun vom TuS Oppenau, der hier den 50 Meter- sowie den 800 Meter-Lauf genau so gewinnen konnte, wie auch den Ballwurf und den Weitsprung.
Einen Oberkircher Heimsieg feierte Rufus Kalt beim Weitsprung in der Klasse M12 mit einer Siegweite von 4,68 m. Auch bei den M13-Jungs gab es mit Philipp Berg beim 75 m-Lauf, über 60 m Hürden, Ballwurf sowie beim Weitsprung weitere erste Plätze zu bejubeln. Eindeutiger Sieger beim 100 m-Lauf in der M14-Klasse war der Oberkircher Danilo Vignjevic mit einer Siegerzeit von 12,81 Sekunden. Joel Vilmen (TV Oberkirch) gewann seinen 100 m-Lauf in der M15Wertung mit von 12,04 Sekunden. Diese Zeit bedeutet außerdem die Qualifikation für die süddeutschen Meisterschaften.
Bendix Früh vom LBV Achern konnte in seinem Weitsprungwettkampf mit starken 4,91 m beeindrucken. Bei der männlichen Jugend U18 schaffte der Oberkircher Markus Schnurr mit einer Zeit von 15,45 Sekunden über die 110 m Hürden die Qualifikation für die süddeutschen Meisterschaften. Außerdem gewann er mit 1,70 m den Hochsprung.
Über die 100 m-Strecke konnte sich Noah Vilmen vom SC Önsbach mit 11,78 Sekunden für die Landesmeisterschaften qualifizieren.
Ausgesprochen erfolgreich war Laura Blust in ihrer W10Altersstufe, wo sie erste Plätze über die 800 m und im Schlagballwurf sowie einen dritten Rang im Weitsprung und den vierten. Platz im Sprint belegte. Den Sieg im 75 m-Lauf der W13-Mädchen sicherte sich Alisa Müller vom TuS Oppenau mit 10,21 Sekunden. Auch dominierte sie die 60 mHürden, den Hochsprung und den Weitsprung- Wettbewerb.
Ähnlich erfolgreich war ihre Vereins-Kameradin Jessica Müller, die über die 80 m Hürden, den Hochsprung sowie den Weitsprung mit hervorrabenden 4,95 m gewann.
_______________________________
Mit freundlicher Genehmigung von Reiff Medien