Die einmalige Atmosphäre im Zirkus präsentierten die Akteure des TVO bei der Turnerfasent 2017 am Samstag bei ihrer zweieinhalbstündige Show-Veranstaltung in der Erwin-Braun-Halle. Mit einem tollen Gastauftritt bereicherte die Narrenzunft Oberkirch die sehenswerten Darbietungen.

Graziöse Frauen-Power, gepaart mit muskulöser Männer-Power, bestimmten das Programm der Turnerfasent 2017. Unter dem Motto »TVO Zirkus« zeigten die Akteure bei elf Auftritten spektakuläre Tänze und akrobatische Turneinlagen in fantastischen Kostümen. Dem Veranstalter TVO 1861 gelang überzeugend, die Show-Beiträge der verschiedenen Abteilungen bunt zu mischen und in drei Aufführungsblöcken abwechslungsreich zu gestalten.

Die verbindenden Worte sprachen die Zirkusdirektoren Carolin Sackmann und Daniel Beierbach.
»Manege frei« hieß es für den TVO-Nachwuchs. Grazile Seiltänzerinnen in roten Shirts und flinke Höhenartisten eröffneten die Premiere der Winterspielzeit des Zirkus »Ginnastica«. Geheimnisvoll zogen die »Rising Move«-Girls mit gekonnter Pantomime die Besucher in ihren Bann. Anschließend glänzten Ballerinas am Stufenbarren, Clowns wirbelten behende am Boden. Eine tolle Performance lieferten die Showgirls (Dance Explosion) bei fetziger Musik. »Hoch hinaus« hieß es beim Auftritt der Narrenzunft Oberkirch mit ihrer atemberaubenden, aktuellen Show »Ab ins All«. Das Publikum war hellauf begeistert.

In die eigenartige »Welt voller schaurig schöner Figuren entführten »the faboulus freak brothers« (Handballer) mit gelungener Magie die staunenden Zuschauer. Orientalische Beweglichkeit bei der Schlangenbeschwörung zeigten die »Dance Sneakers« in perfekter Ausführung. Mit einem großen Zirkuscasting glänzten die Leichtathleten auf der Bühne. Es galt, die Gunst der Jury mit geschickten Röhrenballspielen oder mit akrobatischen Einlagen »wilder Tiere« zu gewinnen. Der Auftritt kam bestens an. Mit einfallsreicher Komik bei ihrer tänzerischen Performance setzten die Across-Mädels mit der »Psychedelic Circus«-Show eins drauf. Den grandiosen Höhepunkt artistischer Turnerkunst, gepaart mit lustiger Leichtigkeit, präsentierten sechs Männer und ein Junge am Barren. »Men without a plan« war perfekt inszeniert und echt zirkusreif.

Frenetischer Beifall forderte von allen beteiligten Gruppen die gewünschte Zugabe. TVO-Vorsitzender Martin Bitsch bedankte sich bei den Aktiven für einen »ganz tollen Abend«. Nach dem Showdown mündete die Turnerfasent in eine fetzige Party mit den Noarg.DJs »Jacke wie Hose«.

Turnerfasent 2017 – TVO Zirkus