Eine kaum zu überbietende »Welt der Superhelden« präsentierten die Akteure des TVO bei der Turnerfasent 2016 am Samstag in einer dreistündige Show- Veranstaltung in der Erwin-Braun-Halle. Mit ihrem Gastauftritt bot die Narrenzunft Oberkirch eine »filmreife« Darbietung fetziger Tänze.

Geballte Frauen-Power, gepaart mit muskulöser Männer-Power, bestimmten das Programm der Turnerfasent 2016. Unter dem Motto »Die Welt der Superhelden« zeigten rund 90 Akteure bei neun Auftritten spektakuläre Tänze und akrobatische Turneinlagen in fantastischen Kostümen. Die exzellenten Darbietungen gefielen Oberbürgermeister Matthias Braun »superheldengut«. Er schwärmte geradezu von der tollen Leistungsschau des TVO.

Auch Gäste aus der Partnerstadt »Haverford West« staunten nicht schlecht über das »Feuerwerk exzellenter Auftritte und Performance«. Dem Veranstalter gelang es überzeugend, die Show-Beiträge der verschiedenen Abteilungen bunt zu mischen und in drei Aufführungsblöcken abwechslungsreich zu gestalten. Die verbindenden Worte sprachen Ruth Manser und Daniel Beierbach.

Die Party der Superhelden eröffneten die »Cat Women« (Rising Move), die »giftig« ihre Krallen zeigten. Über den Kasten wirbelnden anschließend die »Minions«, süße, kleine Einzeller (Mädchenturnen), die die Herzen des Publikums im Sturm eroberten. Von einem Meister zum Leben erweckt, »explodierte« Frauen-Power »Elektra« (Dance Explosion) in ausdrucksvoller Performance. Eine tolle Gast-Show präsentierte die Narrenzunft Oberkirch unter dem Titel »Tanzfilme«. Im Stil des US-amerikanisches Tanzfilms »Footloose« (1984) zeigten sie gekonnt »Flashdance« und »Dirty Dancing«.

Auftrag der »Supergirls« (Mädchenturnen) war, die »Welt zu retten«. Das gelang ihnen mit tollen Einsatz. Bat Women (Dance Sneakers), die weiblichen Gegenstücke zum Helden Batman, agierten durchsetzungsstark in Gotham City. Einblicke in ihr aufwändiges Training gaben die »Superhelden« (Leichtathletik). Die kraftstrotzenden Männer imponierten mit wirbelnder Men-Power. Die Superheldinnen (Across) setzten die »Muckis« bei ihrer Performance überzeugend ein. »Men in Black« (Handball) zeigten sich als Gentlemen mit Charme und Schirm. Sie interpretierten gekonnt die US-amerikanische Science- Fiktion-Komödie. »Helden in Strumpfhosen« (Männerturnen) durchstreiften mit dem englischen Helden Robin Hood den Sherwood Forest und stellten allerhand an. Flink erkletterte der Jüngste einen Baumstamm (Sitzbank) für einen Überfall. Ergeben huldigten sie schließlich König Richard bei dessen Erscheinen. Frenetischer Beifall forderte von allen beteiligten Gruppen die gewünschte Zugabe. Nach dem Showdown mündete die Turnerfasent in eine fetzige Party.

Turnerfasent 2016 – Die Welt der Superhelden